Forum

DHAG e.V.

Deutsche Heredo-Ataxie Gesellschaft

Die HSP Hereditäre Spastische Spinalparalyse

 

Die Diagnose HSP ist vom Arzt erstellt worden! Was ist das eigentlich? Warum kann ich nicht richtig laufen? Wie kommt es dazu? Was kann ich da denn eigentlich machen? Das sind Standardfragen im Zusammenhang mit der HSP.

 

Häufige Standardantworten sind dann: Ich habe eine Erbkrankheit und die lässt die Beinmuskulatur verkümmern! Meine Nerven in den Beinen sind zerstört! Ich muss versuchen, die Muskeln der Beine zu stärken!

So nahe liegend diese Antworten auch sind, so falsch sind sie auch.

Was sich hinter der HSP versteckt, wird durch den Namen der Krankheit erklärt. Der Name „Hereditäre spastische Spinalparalyse“ hat vier Aussagen.

© Rudolf Kleinsorge

 

 

http://gehn-mit-hsp.de

Das Ataxie Forum

...ist quasi die größte Online-Selbsthilfegruppe.

Hier tauschen sich Ataxie-Betroffene aus.

Highlight der Gruppe ist das jährlich stattfindende Forumstreffen,

welches von einem Forumsmitglied organisiert wird.

Schauen Sie mal rein und diskutieren Sie mit

www.ataxie.org

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Admin: Christian Schulz

Moderatorin:Monika Lockowandt